Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverband Leer e.V.

Mithelfen an einer guten Sache

Ein paar Zahlen

wie man sie vielleicht nicht jeden Tag präsentiert bekommt.


Im Altstadtkindergarten werden derzeit 65 Kinder betreut.

Ins Kinderschutzhaus kommen dazu jeden Tag noch etwa 50 weitere Kinder und Jugendliche aus z. Zt. 16 Nationen (offener Jugendtreff).

Im Altstadt-Kindergarten wird viel Wert auf die Körperhygiene gelegt. Dazu benötigen wir pro Woche ca. 8 Tuben Zahnpasta.

In der Küche werden jeden Tag 120 Essen ausgegeben, darunter auch spezielle Essen, z.B. für Allergiker.

Wenn es einmal Kartoffelsalat gibt, so benötigen wir für eine Mahlzeit 20 kg Kartoffeln.

Da auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet wird, verbraucht die Küche jede Woche 10 kg Salat unterschiedlichster Sorten.

Ein Mal in der Woche gibt es Müsli zum Frühstück - das heißt 10 bis 12 Packungen auf einmal, also ca 8 kg Müsli.

Seit Bestehen des Kinderschutzbundes haben ungefähr 60 Zivildienstleistende ihren Dienst beim Kinderschutzbund absolviert. In der gleichen Zeit hatten wir circa 110 Langzeit-Praktikanten, die das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst geleistet haben.